Konzept

Unser Standort ist eine der acht Schulkompetenzzentren für Prävention, Inklusion und Rehabilitation in Wien, die Kinder mit sozial und emotionaler Benachteiligung und/ oder Kinder, die sich in Krisensituationen befinden, unterstützen, damit diese ihre Schullaufbahn positiv bewältigen können.
Buntstifte

Beispiel-Text

Diese Kinder bedürfen einer besonderen Unterstützung und Förderung durch speziell ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer und werden am Standort in Kleinklassen von einem Lehrer*innenteam unterrichtet, wobei der Schwerpunkt auf der sozialen und emotionalen Entwicklung liegt.

Das Ziel der Schule ist die Stabilisierung der Kinder, um sie in einem Zeitraum von zwei Jahren in den Regelunterricht reintegrieren zu können.

In einer Gruppe von max. sechs Kindern bekommen sie die Gelegenheit, die schwerwiegenden Defizite in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung in einem sicheren geschützten Rahmen aufzuarbeiten. Dabei sollen den Schüler*nnen positive Gemeinschaftserlebnisse ermöglicht werden. Außerdem sollen sie durch eine intensive Betreuung mehr Selbstvertrauen gewinnen, ihre sozialen Kompetenzen entfalten und Lernfreude entwickeln.

Die Lehrer*innen haben daher den doppelten Auftrag die individuelle sozial-emotionale Entwicklung der Schüler*innen zu fördern und zu unterstützen, als auch den Unterricht – angepasst an das jeweilige Lernniveau – durchzuführen, wobei Vertrauen und Wertschätzung immer im Vordergrund stehen.

Ein wesentlicher Bestandteil ist die Zusammenarbeit und ein regelmäßiger Austausch zwischen Pädagog*innen und den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

Beratungslehrer*innen & Psychagog*innen

Beratungslehrer*innen und Psychagog*innen unterstützen im Rahmen des Pflichtschulunterrichts Schüler und Schülerinnen, die in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung beeinträchtigt sind.

Durch individuelle Fördermaßnahmen im Einzel- oder Kleingruppensetting, soll den Kindern ein weiterer Besuch in der Regelklasse ermöglicht werden.

Dazu gehören:
  • die Bearbeitung von Konflikten (Mediation)
  • Beratung für Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Unterstützung von Lehrer*innen
  • Vernetzung mit Institutionen (Schulpsychologie, Amt für Jugend und Familie, Kliniken, Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen, andere therapeutische Einrichtungen, etc.)

Neben der beziehungsgestützten, kontinuierlichen Betreuung über einen längeren Zeitraum, unterstützen Beratungslehrer*innen und Psychagog*innen auch Schüler*innen in schwierigen und belastenden Lebenssituationen sowie in Krisenfällen.

Unsere Beratungslehrer*innen und Psychagog*innen sind für die ambulante Betreuung der Bezirke 1, 8, 9, 17, 18 und 19 zuständig.
Gleichzeitig bietet unser BTS Team Unterstützung für Wiener Schulen in der Schuleingangsphase an.

Dipl.-Päd. Michaela Eisenbock BEd BA MA

Beratungslehrerin am Standort