Unsere Schule

Das Schulkompetenzzentrum Hahngasse besteht aus einer ganztägigen Volksschule und einer Schule für inklusive Betreuung.

Wir befinden uns im Aufbau der GTVS an diesem neuen Standort. Derzeit haben wir zwei Klassen auf der ersten Schulstufe, zwei auf der zweiten und eine Klasse auf der dritten Schulstufe.

Neben der GTVS gibt es an unserem Standort auch drei Förderklassen für Kinder mit sozialer und emotionaler Benachteiligung - daher ist das soziale Lernen einer unserer Schwerpunkte.

Unsere Schule befindet sich im 9. Bezirk, im Servitenviertel und ist öffentlich sehr gut mit der U4 und der Linie D zu erreichen.

IMG_20230301_071019

Schulprofil

Auf die Individualität eines jeden einzelnen Kindes wird an unserem Standort ganz besonders Rücksicht genommen.

Dies gelingt vor allem durch die Besonderheit unseres Schulstandortes, der zwei Schulzweige (SES und GTVS) miteinander verbindet.

Wir alle sehen es als unsere Aufgabe, unsere Schüler*innen zu selbstbestimmtem und eigenverantwortlichem Lernen hinzuführen.

luftballo

Unser Team

An unserem Standort arbeitet ein  multiprofessionelles Team. Neben Pädagog*innen und Freizeitbetreuer*innen besteht unser Team auch aus einer Sprachheillehrerin und einer Religionslehrerin.

Unser Team zeichnet sich durch ein breites Spektrum an pädagogischen und/ oder therapeutischen Zusatzqualifikationen aus und bildet  sich regelmäßig fort.

Lernprozesse werden so gestaltet, dass reflektierendes Verstehen, kritisches Denken, Kreativität und  Selbstbestimmung gefördert werden.
Dabei fließen vielfältige didaktische Konzepte in die Unterrichtsarbeit ein.
LL%20Gruppenfoto