Sozial - emotionale Entwicklungsförderung

Die eigenen Gefühle verstehen, sie zu zeigen und anderen mitzuteilen sind ebenso Fähigkeiten, die ein Kind erst erlernen und entwickeln muss, wie sich in andere hinzuversetzen und deren Gefühlslage richtig zu deuten. Werden die Kompetenzen nicht ausreichend entwickelt, kann es zu Verhaltensauffälligkeiten wie beispielsweise Aggressivität kommen.

Daher ist es uns wichtig, dass unsere Schüler*innen ein Bewusstsein für die eigenen Gefühle entwickeln und Strategien erwerben, wie sie mit negativen, manchmal vielleicht auch widersprüchlichen Emotionen umgehen und diese überwinden können. Gleichzeitig wird damit das Selbstbewusstsein gestärkt. Sie sollen lernen wie sie auf ihre eigenen, aber auch auf die Gefühle und Bedürfnisse anderer Rücksicht nehmen können.

Ob ein Kind zwischenmenschliche Beziehungen gestalten kann, ist von einem konstruktiven Umgang mit den eigenen und den Gefühlen anderer abhängig. Deshalb werden die beiden Kompetenzbereiche der sozialen und emotionalen Fähigkeiten meist miteinander in Verbindung gebracht.
Damit Kinder mit anderen in Interaktion treten und mit ihnen Beziehungen knüpfen können, bedarf es außerdem Kompromissbereitschaft und das Einhalten verschiedener Verhaltensformen.
IMG_0936+%281%29

ELEMU

ELEMU (Elementares Musizieren) ist ein musikalisches Angebot für Volksschulklassen in Kooperation mit einer Musikschule.

Diese Musikstunde wird von Expert*innen der Musikschulen Wien begleitet.

Bei ELEMU stehen das aktive gemeinsame Musizieren und Tanzen im Vordergrund. Die Schüler*innen experimentieren, entwickeln musikalische Grundkenntnisse und einen persönlichen Zugang zur Musik und Bewegung.

Weitere Informationen finden Sie unter:
xylofon+wei%C3%9F

Beispiel-Text

Wiener Schulfruchtprogramm

Das Projekt des Wiener Schulfruchtprogramms steht ganz unter dem Motto „Frucht macht Schule“.

Dabei wird wöchentlich für die Schüler*innen möglichst saisonales und regionales Obst und Gemüse an die Schule geliefert.

Bei dem Verkostungsworkshop wird versucht den Kindern möglichst früh die Bedeutung von gesunden und regionalen Lebensmitteln, mehr Wissen über ihre Herkunft vermitteln und ihre Essgewohnheiten nachhaltig zu prägen.

Weitere Infos zu dem Projekt finden Sie unter:
placeholder

Kids-in-Motion

Im Rahmen des Projekts „Kinder gesund bewegen“ (eine Initiative des Bundessportministeriums) werden allen Schulen und Kindergärten in Österreich gratis Bewegungseinheiten zur Verfügung gestellt.

Jeden Mittwoch bzw. Donnerstag erhalten die Kinder wöchentliche Bewegungsangebote mit den Kids-in-Motion Übungsleiter*innen.

Ziel der Kids-in-Motion Einheiten ist die Förderung von Bewegungsfreude, Bewegungsvielfalt, Körperwahrnehmung und Körpererfahrung. Auf spielerische Weise werden Bewegungsangebote gesetzt, die sich nach den natürlichen kindlichen Bewegungsbedürfnissen richten. Dabei werden koordinative Fähigkeiten, motorische Sicherheit und allgemein das körperliche Wohlbefinden verbessert und zur Gesundheit der Kinder beigetragen.

Weitere Informationen zum Projekt Kids-in-Motion finden Sie auf der Homepage: https://www.kids-in-motion.at/de
IMG_20230301_112206